Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutz Richtlinie Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

WindMW Service GmbH (nachfolgend „WindMW“) bietet mit dem Lernmanagementsystem Moodle eine Lernplattform an, mit der die Organisation von E-Learning-Modulen unterstützt wird. Die Lernplattform dient der Organisation, Durchführung von Schulungen, dem Nachweis des Abschlusses einer Schulung sowie der Erstellung von Zertifikaten nach erfolgreichem Abschluss.

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie nach Art. 13, 14 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darüber, wie WindMW Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, wenn die WindMW diese von Ihnen im Rahmen der Nutzung der Lernplattform Moodle erlangt hat.

WindMW Service GmbH (hereinafter "WindMW") offers the learning management system Moodle, a learning platform that supports the organization of e-learning modules. The learning platform is used to organize and conduct training courses, to provide proof of completion of a training course and to issue certificates upon successful completion.

With this data protection information we inform you in accordance with Art. 13, 14 EU General Data Protection Regulation (GDPR) about how WindMW processes your personal data if WindMW has obtained it from you in the context of using the Moodle learning platform.



Vollständige Richtlinie

Datenschutzhinweise für die Lernplattform „WindMW Elearning“

1. Kontaktdaten des Verantwortlichen

WindMW Service GmbH

Schleusenstraße 12

27568 Bremerhaven

Telefon: +49 (471) 30 93 03 0 E-Mail: info@windmw.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Herr Dr. Prof. Abel

E-Mail: datenschutz@windmw.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Mit der Plattform https://windmw.elearning-home.de wird für die WindMW eine standardisierte E-Learning Plattform auf Basis von Moodle vorgehalten. Moodle ermöglicht die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien zur individuellen Bearbeitung. Nutzer1 können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht

abgeschlossen sind.

Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Nutzerverwaltung, der Authentifizierung von Nutzern und der Durchführung den virtuellen Kursen verarbeitet.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen oder Tests und Aufgaben zu bewerten. Alle personenbezogenen Daten werden automatisch gelöscht, wenn Ihr Beschäftigungsverhältnis bzw. Vertragsleistungen beendet wird. Ausgenommen hiervon sind Daten, die aufgrund anderer rechtlicher Bestimmungen aufbewahrt werden müssen.

4. Datenerhebung

Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung von Daten notwendig. Der Administrator legt für die Lernenden und andere am Lernprozess beteiligte Personen die Nutzerzugänge an und teilt diesen die Zugangsdaten mit. Nutzer loggen sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten nach erstmaligem Einloggen auf der Lernplattform ein.

Danach können sie die Kurse nutzen, in denen sie als Teilnehmer eingetragen sind.

4.1. Benutzerdaten

Folgende Daten werden in den Nutzerprofilen erfasst und auf der Plattform benutzt:

- Lokal erzeugte Nutzeraccounts: Loginname, Passwort, Vor- und Nachname.

4.2. Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen

Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer von diesen eingegebene oder mit der Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden Informationen protokolliert die der Lernplattform zugrundeliegende Software Moodle in einer Datenbank:

- Login- und Logout-Zeitpunkte,

- Aktivitäten innerhalb der Plattform und in den Kursen

- ID des Nutzers

4.3. Allgemeine Aufzeichnungen des Web-Servers

Aufrufe von Web-Dokumenten führen zur Speicherung von Anfrage- und Zustellungsdaten. Diese Daten enthalten die für eine erfolgreiche Zustellung notwendige IP-Adresse Ihres Internet-Anschlusses. Dabei werden erfasst:

- Browsertyp/ -version

- Verwendetes Betriebssystem

- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)

- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)

- Uhrzeit der Serveranfrage

5. Speicherdauer

Ihre Daten werden von uns bis zur Erreichung des Verarbeitungszweckes gespeichert.

5.1 Moodle Log Dateien

Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt nach der Erledigung einer Aufgabe bzw. spätestens nach 6 Monaten.

5.2 Moodle Account

Benutzeraccounts werden nach dem Ende der Beschäftigung bzw. nach dem Ende der Leistungen deaktiviert und spätestens nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

6. Empfänger der Daten

Bei Übermittlungen von angegebenen Informationen im Zuge Ihrer Hinweismeldung kommen insbesondere die nachfolgenden Empfänger von Daten in Betracht:

- Externe Dienstleister

Wir setzen für den Betrieb von Moodle den Dienstleister eLearning im Dialog GmbH, Mahlower Straße 23-24, D – 12049 Berlin ein. Dieser verarbeitet die personenbezogenen Daten ausschließlich weisungsgebunden. Mit dem Dienstleister wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

- Mitarbeiter, die für die Bearbeitung zuständig sind

Ihre Daten erhalten nur die Personen innerhalb der WindMW, die diese für die unter Ziffer 3 genannten Zwecke benötigen und diese ausdrücklich zur Vertraulichkeit verpflichtet sind.

7. Cookies

Bei der Nutzung der Lernplattform Moodle werden Cookies (kleine Textdateien) auf Ihrem Rechner gespeichert. Dies soll Ihnen ein erneutes Login vereinfachen und nach einem erfolgreichen Login die Berechtigungen zum Zugriff auf Unterseiten ermöglichen. Ohne die Speicherung von Cookies können Sie das Lernangebot nicht nutzen.

8. Übermittlung der Daten in ein Drittland

Übermittlung der Daten in ein Drittland ist nicht beabsichtigt.

9. Ihre Datenschutzrechte

Auskunftsrecht

Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Daten sowie bestimmte weitere Informationen wie u.a. Kategorien personenbezogener Daten und Kategorien von Empfängern, Verarbeitungszwecke, geplante Dauer der Datenspeicherung (Art. 15 DSGVO) zu erhalten.

Recht auf Berichtigung

Zudem haben Sie das Recht, unter den Voraussetzungen des Artikels 16 DSGVO, auf die Berichtigung. Wenn Sie feststellen, dass die von uns verarbeitete Daten zu Ihrer Person unrichtig oder fehlerhaft sind, können Sie von uns eine Berichtigung verlangen.

Recht auf Löschung

Sofern die Daten nicht mehr für den ursprünglichen Zweck erforderlich sind, können Sie von uns deren Löschung nach Art. 17 DSGVO verlangen. In diesem Fall werden die betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Das Recht auf Löschung besteht u.a. nicht, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erforderlich ist für a) die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information; b) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der WindMW unterliegt (z. B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) oder c) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Zudem können Sie eine Einschränkung für die weitere Verarbeitung der Daten nach Art. 18 DSGVO von uns verlangen. Das bedeutet, dass diese Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um sie für eine weitere Verarbeitung zu sperren.

Recht auf Datenübertragung

Sofern Sie selbst die verarbeiteten Daten zur Verfügung gestellt haben, steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragung (Art. 20 DSGVO) zu. Zudem gehört es, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Widerrufsrecht

Sie können jederzeit die von Ihnen erteilte Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung der von Ihnen im Rahmen der Hinweismeldung übermittelten personenbezogenen Daten und Dateien mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Widerspruchsrecht

Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Im Fall des Widerspruchs müssen wir jede weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu den vorgenannten Zwecken unterlassen, es sei denn, es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Nutzerzugang mit Eingang des Widerspruchs sperren werden. Der Widerspruch führt nicht dazu, dass Ihre Daten automatisch gelöscht werden.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen (Arndtstraße 1, 27570 Bremerhaven; Telefon: 0421/361-2010; Telefax: 0421/496-18495; office@datenschutz.bremen.de zu beschweren.

Sie können sich auch jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, der per E-Mail datenschutz@windmw.de erreichbar ist.


1. contact details of the responsible company

WindMW Service GmbH

Schleusenstraße 12

27568 Bremerhaven

Telephone: +49 (471) 30 93 03 0 E-mail: info@windmw.de

2. contact details of the data protection officer

Dr. Prof. Abel

E-mail: datenschutz@windmw.de

3. purposes and legal basis of the processing

The https://windmw.elearning-home.de platform provides WindMW with a standardized e-learning platform based on Moodle. Moodle enables the provision of teaching materials for individual processing. Users can track how far they have progressed in the course, which activities or entire courses have already been completed and which learning activities have not yet been completed.

The personal data is processed exclusively for the purpose of user administration, authentication of users and the implementation of virtual courses.

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. e) GDPR. Our legitimate interest follows from the data collection purposes listed above. Under no circumstances do we use the data collected for the purpose of drawing conclusions about your person or evaluating tests and tasks. All personal data is automatically deleted when your employment relationship or contractual services are terminated. This does not apply to data that must be retained due to other legal provisions.

4. data collection

The electronic storage of data is necessary to set up personal access. The administrator creates the user accounts for the learners and other persons involved in the learning process and provides them with the access data. Users log in to the learning platform with their personal access data after logging in for the first time.

They can then use the courses in which they are registered as participants.

4.1 User data

The following data is recorded in the user profiles and used on the platform:

- Locally created user accounts: Login name, password, first and last name.

4.2 Data generated in the course of working with the platform

The learning platform processes data entered by users or automatically generated during use from the moment they register as users. The Moodle software on which the learning platform is based logs the information entered during registration, some of which is collected automatically, in a database:

- Login and logout times,

- Activities within the platform and in the courses

- ID of the user

4.3 General records of the web server

Accessing web documents leads to the storage of request and delivery data. This data includes the IP address of your Internet connection, which is necessary for successful delivery. The following are recorded:

- Browser type/version

- Operating system used

- Referrer URL (the previously visited page)

- Host name of the accessing computer (IP address)

- Time of the server request

5. storage period

Your data will be stored by us until the purpose of processing has been achieved.

5.1 Moodle log files

The automated deletion of the logging of user behavior takes place after the completion of a task or after 6 months at the latest.

5.2 Moodle account

User accounts are deactivated after the end of employment or after the end of services and deleted after the statutory retention period at the latest.

6 Recipients of the data

The following recipients of data in particular come into consideration for the transmission of information provided in the course of your notification:

- External service providers

We use the service provider eLearning im Dialog GmbH, Mahlower Straße 23-24, D - 12049 Berlin for the operation of Moodle. This service provider processes personal data exclusively in accordance

with our instructions. An order processing contract has been concluded with the service provider.

- Employees who are responsible for processing

Your data will only be received by those persons within WindMW who need it for the purposes stated in section 3 and who are expressly obliged to maintain confidentiality.

7. cookies

When you use the Moodle learning platform, cookies (small text files) are stored on your computer. This is intended to make it easier for you to log in again and to enable you to access subpages after a successful login. Without the storage of cookies, you will not be able to use the learning platform.

8. transfer of data to a third country

The transfer of data to a third country is not intended.

9. your data protection rights

Right to information

You have the right at any time to obtain information about the data and certain other information such as categories of personal data and categories of recipients, processing purposes, planned duration of data storage (Art. 15 GDPR).

Right to rectification

You also have the right to rectification under the conditions of Article 16 GDPR. If you discover that the personal data we process about you is incorrect or inaccurate, you can request that we rectify it.

Right to erasure

If the data is no longer required for the original purpose, you can request that we erase it in accordance with Art. 17 GDPR. In this case, the personal data concerned will be deleted immediately. The right to erasure does not exist, inter alia, if the processing of personal data is necessary for a) the exercise of the right to freedom of expression and information; b) for compliance with a legal obligation to which WindMW is subject (e.g. statutory retention obligations) or c) for the establishment, exercise or defense of legal claims.

Right to restriction of processing

You can also request that we restrict the further processing of the data in accordance with Art. 18 GDPR. This means that this data will not be deleted, but will be marked to block it from further processing.

Right to data portability

If you have provided the processed data yourself, you have the right to data portability (Art. 20 GDPR). This also includes receiving the personal data that you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format.

Right of revocation

You can revoke your consent to the processing and use of the personal data and files you have provided as part of the notification at any time with effect for the future. This does not affect the legality of the processing up to the point of revocation.

Right to object

You are entitled to object to the processing of your personal data under the conditions of Art. 21 GDPR. In the event of an objection, we must refrain from any further processing of your personal data for the aforementioned purposes, unless there are compelling, legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing is necessary for the

assertion, exercise or defense of legal claims.

Please note that we will block your user access upon receipt of your objection. The objection will not result in your data being automatically deleted.

Right to lodge a complaint with a supervisory authority

If you believe that the processing of personal data concerning you is unlawful, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information of the Free Hanseatic City of Bremen (Arndtstraße 1, 27570 Bremerhaven; phone: 0421/361-2010; fax: 0421/496-18495; office@datenschutz.bremen.de) at any time.

You can also contact our data protection officer at any time, who can be reached by email at datenschutz@windmw.de.

In addition to this privacy policy, our general privacy policy applies

https://www.windmw.de/datenschutz.html